Industriesachversicherer FM Global beruft Chief Investment Officer Sanjay Chawla in die Unternehmensleitung

chawla-thumb_s
chawla-thumb_s

FM Global hat Sanjay Chawla, Chief Investment Officer des Unternehmens, zum Executive Vice President ernannt.

Mit der Aufnahme in die Führungsriege würdigt der Versicherer die strategischen Verdienste Chawlas und seines Investment-Teams bei der Stärkung der Gesamtfinanzkraft des Versicherers, dessen Investmentvermögen auf etwa 25 Mrd. USD angewachsen ist. In seiner neuen Rolle übernimmt Chawla auch mehr Verantwortlichkeiten bei strategischen unternehmensweiten Initiativen. So wird er mit dem Fokus auf Investitionsentscheidungen beispielsweise auch im Bereich der vom Versicherer festgelegten Schwerpunkte für ESG (Umwelt (Environmental), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance)) mitarbeiten.

Chawla, der Malcolm C. Roberts, President und Chief Executive Officer von FM Global, unterstellt ist, begann seine Karriere beim Versicherer im Jahr 2018 als Senior Vice President of Investments. Bereits im Folgejahr lag er nach dem Ranking der branchenführenden News-Website Chief Investment Officer (CIO) unter den weltweit 10 innovativsten und einflussreichsten CIOs auf Unternehmensebene.

Vor seiner Tätigkeit bei FM Global war Chawla seit August 2013 Vice President und Chief Investment Officer bei der Raytheon Company, wo er die Pensionsinvestitionen des Unternehmens verantwortete. In seiner beruflichen Laufbahn war Chawla zudem 18 Jahre bei der Dow Chemical Company beschäftigt. Dort durchlief er verschiedene Führungspositionen im Bereich Finance, wo er hauptsächlich für die Themen Portfolioinvestments und Treasury zuständig war. Am Hauptsitz des Unternehmens in Michigan, USA, und während verschiedener Auslandstätigkeiten in Asien war er dabei unter anderem mit der globalen Asset-Allokation sowie dem Unternehmens- und Finanzrisikomanagement betraut.

Chawla verfügt über einen MBA der US-Hochschule Virginia Polytechnic Institute and State University und hat das Shri Ram College of Commerce, Delhi University, Indien, mit dem Bachelor of Commerce (Honors) abgeschlossen.