Drucken: Teilen:

FM Global erhält Innovation Award für die zukunftsweisende Global Flood Map

FRANKFURT AM MAIN / JOHNSTON, R.I., USA. – Der Industriesachversicherer FM Global wurde mit dem Innovation Award 2017 der Fachzeitschrift „Business Insurance“ für seine kürzlich veröffentlichte innovative Hochwasserkarte ausgezeichnet.

Die Global Flood Map zeigt stark und moderat gefährdete Hochwasserzonen weltweit und schließt auch solche Regionen mit ein, für die bisher nur unzuverlässige oder keine Informationen vorlagen. Die Karte soll eine zentrale unternehmerische Frage beantworten: Befinden sich betriebliche Standorte innerhalb oder außerhalb potenzieller Hochwasserzonen?  

Der Innovation Award würdigt „Führungskompetenz, Ideenreichtum und Erfindungsgeist bei Produkten und Dienstleistungen, die für Risikomanagement-Experten entwickelt wurden“, so das Magazin. Mit der Global Flood Map stehe Risikomanagern und Entscheidern „ein kostenloses Tool zur Verfügung, um Überschwemmungsrisiken zu bewerten und die Schadenverhütung sowie die Suche nach geeigneten Standorten zu optimieren.“

Weltweit haben sich bereits fast 12.000 Menschen für die Nutzung der Hochwasserkarte registriert, die seit dem 31. März 2017 kostenlos online verfügbar ist. Dazu gehören Risikomanager, Makler, Versicherer, Rückversicherer und Behördenvertreter. „Der Bedarf an zuverlässigen Hochwasserdaten ist da – und unsere Global Flood Map deckt diesen Bedarf“, sagt Brion Callori, Senior Vice President of Engineering and Research bei FM Global. „Viele unserer Anwender denken bei der Nutzung vor allem an zukünftige Bauprojekte.“

FM Global wurde in den vergangenen Jahren bereits für folgende Neuerungen mit dem Innovation Award von „Business Insurance“ ausgezeichnet:

·       MyRisk®, ein einzigartiges cloudbasiertes Portal, das Risikomanagern dabei hilft, Risiken zu identifizieren und zu analysieren sowie Kosten zur Verbesserung der Risikoqualität zu bewerten.

·       FM Global Resilience Index, das erste datenbasierte und interaktive Online-Tool, das 130 Länder und Territorien nach der Resilienz ihrer Unternehmen gegenüber unvorhersehbaren Ereignissen einstuft.

·       FM Global SimZone, eine einzigartige 3.715 Quadratmeter große Schulungseinrichtung für Mitarbeiter und Kunden des Unternehmens in Norwood im US-Bundesstaat Massachusetts.

 

FM Global

FM Global (www.fmglobal.de) ist ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit mit einem Bruttoprämienbestand von 5,4 Milliarden US-Dollar. Seit über 180 Jahren bietet FM Global Industrieunternehmen kosteneffiziente Sachversicherungskonzepte und Engineering Solutions, die darauf ausgerichtet sind, die betriebsspezifischen Risiken des Kunden zu minimieren und Schäden zu vermeiden. Über seinen Standort in Frankfurt am Main betreut FM Global seine deutschen Industriekunden sowie weitere internationale Großkunden mit Niederlassungen in Deutschland.

Kategorien: Strategie